Waldlauf

Update
Der 22. Bredenbeker Waldlauf findet am 16. Mai 2024 statt. Anmeldungen sind ab sofort unter https://my.raceresult.com/253304/registration möglich.

Das war der 21. Bredenbeker Waldlauf
Der Bredenbeker Waldlauf war ein voller Erfolg auf allen Ebenen! Mit insgesamt 255 Teilnehmenden haben wir das Niveau vor der Coronapause wieder erreicht. Überragend war die Teilnehmerzahl beim Kinderlauf mit 97 Startenden. Erfreilicherweise hatten in allen Altersgruppen die Bredenbeker Kinder die Nase vorn. Ein Indiz für die gute Sportausbildung in Schule und Sportverein – weiter so! Wir sehen uns im nächsten Jahr hoffentlich wieder.

Über 5,9 Kilometer waren zu unserer großen Freude viele Brdenbekerinnen und Bredenbeker am Start. Schnellster Bredenbeker war Moritz Bachmann mit der guten Zeit von 27:53 und schnellste Bredenbekerin/Bovenauerin Neele Dalpiaz mit 37:25.

Bei den Walkerinnen und Walkern wurde endlich nach langer Zeit wieder eine zweistellige Teilnehmerzahl erreicht, aber es ist noch Luft nach oben. Schnellste weibliche Teilnehmerin war Emmelie Reimer aus Bredenbek mit einer guten Zeit von 44:15, schnellster Bredenbeker war Dieter Pietsch.

Im Hauptlauf über 10,6 Kilometer überzeugte Niklas Dalpiaz mit 47:13 als schnellster Läufer aus der Region, Teilnehmerinnen aus der Bredenbek waren leider nicht am Start.

Auch der Halbmarathon präsentiert mit 27 eine ausgesprochen positive Teilnehmerzahl und der Sieger Sören Ohm aus Büdelsdorf knackte mit seiner Siegerzeit von 1:16:38 den Streckenrekord. Erfreulich aber auch die Zeit 1:33:21 von Fabian Mertens, der für die Bredenbeker Renntiere startete. Auch hier waren Bredenbekerinnen nicht am Start – vielleicht ja im nächsten Jahr.

Vielen Dank an die Bredenbeker Fan-Meile, die mit der Trommelunterstützung für eine herausragende Laufathmosphäre gesorgt hat. In der reduzierten Zahl von Autos auf der Laufstrecke sehe ich eine positive Tendenz hin zu dem Ziel auf das Fahren mit dem PKW während der Läufe ganz zu verzichten. Dass das möglich ist, hat das Busunternehmen gezeigt, lediglich ein Fahrer hatte das wohl nicht so ganz mitbekommen.

Abschließend ein dickes Dankeschön an alle Sponsoren und hier vor allem an unseren EDEKA – Markt, der seit Beginn 2001 die Getränke- und Bananenversorgung gewährleistet. Ebenfalls geht ein großer Dank an das neu zusammengestellte ORGA-Team für die geleistete Arbeit. Auf ein Neues im nächsten Jahr – ihr wisst ja: Nach dem Lauf ist vor dem Lauf. Wir sehen uns 2024 am Donnerstag vor Pfingsten!

Karl Reimer

Das war der 20. Bredenbeker Waldlauf
Nach zweijähriger Pause konnte nun endlich der traditionelle Bredenbeker Waldlauf wieder stattfinden. Absolutes Highlight – der Kinderlauf mit sage und schreibe 85 Teilnehmenden im Alter von 5 bis 11 Jahren. Auch alle anderen Läufe waren gut frequentiert und so gingen beim diesjährigen 20. Bredenbeker Waldlauf insgesamt 208 Läuferinnen und Läufer an den Start. Die Ergebnisse aller Läufe findet ihr hier http://www.wetzstopp.de/frames.htm

20. Bredenbeker Waldlauf Karlchen
(Von links nach rechts) Teilnehmende des Kinderlaufes 2022:
Jakob, Ole (1. Platz beim Kinderlauf Jungen J2), Carlotta (1. Platz beim Kinderlauf Mädchen J2) und
Sophie – Foto: Elisabeth Panten

Im Rahmen der Sportwoche veranstaltet der SSV Bredenbek regulär jedes Jahr seinen Waldlauf am Donnerstag vor Pfingsten. Mit unseren Strecken über 5,9 km, 10,6 km und 21,09 km ( zwei mal die 10,6 km-Runde) wollen wir Sportler*innen erreichen, die vor allem Spaß am Laufen in einer reizvollen Umgebung haben. Für junge Lauffreunde gibt es einen Kinderlauf durch das Dorf von etwa 2 km Länge. Der Waldlauf ist ein Lauf des Intersport I.D. Sievers Regionalcups.Der Lauf ist offen für alle, eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Wir hoffen auf eine zahlreiche Beteiligung beim nächsten Lauf.

Die Siegerehrungen erfolgen immer schnellst möglich nach dem jeweiligen Lauf. Es erhalten alle Teilnehmer*innen des Kinderlaufes eine Urkunde, bei den anderen Wettbewerben alle Altersklassensieger*innen und die drei Erstplatzierten

Euer Orga-Team

Waldlauf